Diese Website benutzt Cookies zur Identifikation, Navigation, und vielen anderen Funktionen.
Wenn Sie unsere Website benutzen, sind Sie damit einverstanden das wir diese Typen von Cookies auf Ihrem Gerät plazieren und auswerten dürfen.

Ansonsten bitte verlassen Sie diese Seite.

Weitere Informationen "HIER" oder bei der EU.(e-Privacy Richtlinie Dokumente -englisch-)

Unser Impressum finden Sie "HIER" - Unsere Datenschutzerklärung finden Sie "HIER"

Sport-Berichte / Veranstaltungen 2017

 

MuMM – auf jeden Fall ein Gewinn!

Am Sonntag, den 13. August 2017, hatte der Landesverband Mitte e.V. im DFK zum 13. Mal auf das Vereinsgelände des ORPLID -Darmstadt e.V. zum „MuMM-Tag“ eingeladen.

Und viele, viel kamen: Insgesamt nahmen aus 5 Rhein-Main Vereinen 79 Mitglieder teil und auch vom zuständigen Sportkreises Darmstadt-Dieburg war eine Vertreterin aus dem Vorstand zum Mitmachen gekommen. Und das, obgleich in den Tagen vor dem „MuMM“ Petrus dem Vereinsgelände überaus reichlich Regen beschert hatte und auch der Sonntagvormittag sich zunächst feucht und mit grauverhangenem Wolkenhimmel präsentierte. Doch bereits um die Mittagszeit lachte die Sonne – zur Freude aller.

Der MuMM-Tag ist eine ursprünglich von Landessportbund Hessen ins Leben gerufene Veranstaltung, die mit dem Slogan „MOTIVIERT und MASSVOLL MITMACHEN“ die über 50jährigen zum freudvollen Bewegen veranlassen wollte.

Nach diesem Vorbild animierte der LV Mitte in diesem Jahr zum 13. Mal Menschen jeden Alters, unterschiedlichste Bewegungsangebote auszuprobieren. Und von diesen Angeboten wurde auch reichlich Gebrauch gemacht! Die Freude am Bewegen war bei den Aktiven erkennbar, ob man nun Tischtennis, Federball, Beachvolleyball, Boule oder Wikingerschach spielte, mit den „Skydancers“ des ORPLID nach Hip Hop-Art tanzte oder beim „Tanzen In Line“ das Tanzbein schwang. Auf dem Rasen konnte man sich unter fachkundiger Führung beweglich machen und im Schwimmbad wurde nach Ringen getaucht sowie Wassergymnastik betrieben. Das schwungvolle Bewegen eines Fallschirms brachte auch die Aktiven ordentlich in Schwung, während es beim „Gehirntraining durch Bewegung“ und einer besonderen Form der „Haltungs-und Bewegungsschulung à la Ismakogie“ ruhiger und konzentrierter zuging. Wer es sich zutraute, konnte auch an einem Mini-Triathlon teilnehmen oder sich beim Rope Skipping, einer besonderen Form des Seilspringens, austoben. Auch das Bogenschießen und der Rad-Parcour wurden gerne ausprobiert. Und wie in den Vorjahren war an der Massage-Station sowie bei „unserem Doc“ reger Betrieb.

Am Ende fühlten sich alle nach diesem vielseitigen Bewegungsangebot als Gewinner: Die eigene „Schwerkraft“ war überwunden worden und aufgrund des gemeinsamen Bewegungserlebnisses hatte sich ein positives Selbstgefühl eingestellt.

Zum doppelten Gewinner wurden alle Teilnehmer, als um 16:00 Uhr noch eine Verlosung stattfand, mit der sich der LV Mitte bei allen Anwesenden mit kleinen oder ein wenig größeren Gewinnen für die Teilnahme bedankte.

 ...


Text:Regina Sang-Quaiser
Fotos: Stefan Fendrich



 

 

 

 

 
 

Sommerfest des Naturisten-Vereins Helios-Taunus in Oberursel

Quelle: Usinger Anzeiger - Zeitungsgruppe Zentralhessen, Oberursel 26.07.2017

OBERURSEL - (red). Zwei Mal musste die Tisch-Dekoration wieder eingesammelt werden, weil sich einige Regenschauer nach Oberstedten verirrt hatten. Doch pünktlich mit Beginn des Festes um 17 Uhr stellte sich bestes Festwetter auf dem Festgelände des Vereins Helios Taunus ein, der sich selbst „Naturistenverein“ nennt.
Der Andrang von Gästen war größer als erwartet. Darunter waren auch Oberursels Bürgermeister Hans-Georg Brum und die Brunnenkönigin Ann-Kathrin I. mit ihrem Brunnenmeister Rainer. Ebenso vertreten waren viele Mitglieder aus den Nachbarvereinen, die ihre Gelände ebenfalls an den Kieskauten haben. Neben Steaks und Würstchen vom Grill fanden vor allem wiederum die von den Helios-Mitgliedern liebevoll zubereiteten Salate und Nachspeisen regen Zuspruch.

Doch es wurde nicht nur gespeist. Um die aufgenommenen Kalorien wieder loszuwerden, wurden auch die vorhandenen Sportflächen genutzt. So konnte man Tischtennis, Federball oder Fußball spielen. Hier waren insbesondere die jüngsten Besucher fleißig dabei. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde es am romantischen Lagerfeuer so richtig gemütlich.
Etliche Gäste waren zum ersten Mal auf dem Vereinsgelände und begeistert von der gepflegten Anlage. Im Vereinshaus treffen sich die Mitglieder regelmäßig jeden Mittwoch und Sonntag zur Sauna. Bei hochsommerlichen Temperaturen wird auch schon mal auf Schwitzgänge verzichtet und lieber die Abkühlung im Schwimmbad gesucht.
Der Vorstand war mit dem Verlauf des Festes sehr zufrieden und hofft, dass sich einige der Besucher zu einer Mitgliedschaft entschließen können. Mitglieder haben einen Schlüssel und können somit das gesamte Gelände zu jeder Zeit nutzen. Zum Mitgliedsbeitrag von zurzeit 17 Euro monatlich ist lediglich für die Saunanutzung noch ein zusätzliches Entgelt zu entrichten.

Nähere Informationen sind erhältlich im Internet unter www.helios-taunus.de oder unter Telefon 06172/ 43076.

Helios-Taunus Oberursel ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, gegründet im Jahr 1973 und seit über 40 Jahren der erste und einzige Naturisten- (FKK-) Sportverein im Hochtaunuskreis. Vereinsziel ist die Pflege des Breiten- und Freizeitsportes im Rahmen der Freikörperkultur. Der Verein ist Mitglied im Deutschen Verband für Freikörperkultur (DFK) Verband für Familien-, Breitensport und Naturismus e.V., sowie im Landessportbund Hessen e.V., im Hessischen Turnverband und im Vereinsring Oberursel

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Freigabe der Veröffentlichung beim Usinger Anzeiger.

 
 
 
 

Es gibt Momente, in denen man sich freut und auch ein wenig stolz ist

In unserem Vereinsheim fand am 17. August 2017 die diesjährige Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) erfolgreich statt.

13 Paare hatten sich angemeldet: acht Paare aus unserem Verein, vier aus dem Tanzsportverein in Büttelborn (SKV Büttelborn) und ein Paar aus Schweinsheim /Aschaffenburg. Bereits vor 18:00 Uhr begannen einige in unserem Saal mit dem Eintanzen und warteten danach auf den offiziellen Beginn der DTSA-Abnahme um 19:00 Uhr durch einen auswärtigen Abnahmeleiter. Je nach angestrebtem Tanzsportabzeichen mussten sich die Paare mit drei Tänzen für das Abzeichen in Bronze, mit vier Tänzen für das silberne Tanzsportabzeichen und fünf Tänzen für das Tanzsportabzeichen in Gold präsentieren. Dank der im Verlauf des Trainingsjahrs erworbenen Fertigkeiten gelang allen teilnehmenden Tanzpaaren die ausgewählten Tänze im geforderten Zeitmaß (2 Minuten) und mit zumeist mehr als der notwendigen Mindestmenge an Tanzfiguren vorzuführen. Der ebenfalls eingetroffene „Fan-Club“ der Tanzsportgruppe freute sich mit den aktive Teilnehmenden über die Erfolge und applaudierte lautstark.

Im Einzelnen erwarben vom ORPLID Darmstadt das DTSA: Monika und Günter G.(2. Teilnahme, Silber), Ulla und Jürgen H. (3. Teilnahme, Gold), Monika und Holger F. (3. Teilnahme, Gold), Uschi und Eberhard M. (5. Teilnahme, Gold mit Zahl 5), Sabina und Günter B. (6. Teilnahme, Gold), Monika N. und Volker S. (8. Teilnahme, Gold), Vera und Lutz K. (10. Teilnahme, Gold mit Kranz und Zahl 10), Regina Sang-Quaiser und Rainer Sang (13. Teilnahme, Gold mit Kranz).

Auch die Trainerin Frau Petra Meyer-Ponstein zeigte sich sehr zufrieden über die Leistungssteigerungen der erfolgreichen Tänzerinnen und Tänzer. Dass wohl jedes Paar auch einen Patzer machte, kommentierte sie mit dem Hinweis: „Das passiert selbst auch Meistertänzern  bei hochdotierten Turnieren. Und bei uns geht es hier um Breitensport, der zwar Ansporn bieten, aber doch insbesondere Freude bereiten soll. Ich kann allen Tanzpaaren nur ganz herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren!“

Erfreut und durchaus auch ein wenig stolz waren denn auch die Tanzpaare, weil man das DTSA ja nun geschafft hatte. Erfreut und zufrieden über die Existenz der Tanzsportgruppe und das Bestreben, jährlich das DTSA abzulegen, hatte sich auch der Erste Vorsitzende unseres Vereins Matthias Lippert in seinen Grußworten vor Beginn der Veranstaltung gezeigt. So konnte die Tanzsportgruppe mit ihren Gästen entspannt und zufrieden das für jeden Tänzer, durchaus aber auch für unseren Verein bedeutsame Sportereignis in unserer OASE feiern.

Regina Sang-Quaiser