Diese Website benutzt Cookies zur Identifikation, Navigation, und vielen anderen Funktionen.
Wenn Sie unsere Website benutzen, sind Sie damit einverstanden das wir diese Typen von Cookies auf Ihrem Gerät plazieren und auswerten dürfen.

Ansonsten bitte verlassen Sie diese Seite.

Weitere Informationen "HIER" oder bei der EU.(e-Privacy Richtlinie Dokumente -englisch-)

Unser Impressum finden Sie "HIER" - Unsere Datenschutzerklärung finden Sie "HIER"

Verbandstag 2018 des LV Mitte


Am Sonntag, den 11. März 2018 fand in Neu-Isenburg der Verbandstag des LV Mitte statt, der vom Orplid Frankfurt ausgerichtet wurde.

Bei der Begrüßung konnte der 1. Vorsitzende Matthias Lippert feststellen, dass 8 von 13 Vereinen vertreten waren, Die Stimmenzahl lag bei insgesamt 54 Stimmen (49 aus den Vereinen und 5 aus dem Vorstand). Damit war Beschlussfähigkeit vorhanden. Er begrüßte die Anwesenden, insbesondere den Präsidenten des DFK Herbert Steffan. Anschließend erfolgte eine Vorstellungsrunde.

Ein besonderes Willkommen galt der Referentin der ARAG Sportversicherung im Landessportbundes Hessen, Frau Ursula Schülzgen. Auf Wunsch der Vereinsvertreter war das Thema „Versicherungsschutz in Sportvereinen“ gewählt worden.

Frau Schülzgen informierte darüber, dass die Sportversicherung eine Pflichtversicherung ist, die mit der Mitgliedschaft im Landessportbund Hessen ihre Gültigkeit erhält. Der Landessportbund Hessen e.V. hat für seine ca. 7800 Vereine mit der ARAG Versicherung einen Sport-Versicherungsvertrag abgeschlossen. Dieses Versicherungspaket umfasst mehrere Versicherungssparten und gliedert sich im Wesentlichen in:

• Unfallversicherung
• Haftpflichtversicherung
• Umwelt-Haftpflichtversicherung
• Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung
• Krankenversicherung
• Rechtsschutzversicherung
• Vertrauensschadenversicherung
• Reisegepäckversicherung

Der Versicherungsschutz und dessen Umfang, der den persönlichen Versicherungsschutz ergänzt, wurde im Einzelnen anhand von konkreten Schadenereignissen erläutert und durch Beispiele verdeutlicht. Die Versicherung gilt für die gesamte Mitgliedsorganisation, welche aus aktiven und passiven Mitgliedern, Trainer, Übungsleiter, Schieds- und Kampfrichter, Angestellte und Helfer besteht.
Darüber hinaus informierte Frau Schülzgen über die Möglichkeit wichtiger Zusatzversicherungen für die Vereine, wie z.B.

• Nichtmitgliederversicherung
• KFZ-Zusatzversicherung
• D&O und Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung
• Bauherrenrisiko
• Ausrichterrisiko

Nach Verabschiedung des Referenten wurde der Verbandstag gemäß Tagesordnung fortgeführt.
Die Tagungsunterlagen waren den Vereinen bereits vor der Sitzung per Email zugesandt worden. Die Berichte von Matthias Lippert (Vorsitz), Regina Sang-Quaiser (Sport), Marcel Schweitzer (Jugend), Bernd Urban (Kasse) wurden noch mündlich ergänzt. Besondere Erwähnung fanden die Präsenz und Mitarbeit des LV-Mitte in den Landessportbünden Hessen und Rheinland-Pfalz sowie die geleisteten Zuschüsse des Verbandes an die FKK-Jugend und die Mitgliedsvereine für eingereichte Anträge gemäß den „Bedingungen für die Vergabe von Zuschüssen im Bereich Sport“.

Der Vorsitzende Matthias Lippert betonte, dass der Jugendverband LV-Mitte der aktivste Jugendverband in der deutschen „fkk-jugend“ ist. Die Jugend arbeitet unabhängig vom Erwachsenenverband und ist eine eigenständige Jugendorganisation. Der Vorstand des LV Mitte möchte dies bewahren und weiterhin tatkräftig unterstützen.

Nach der Vorstellung des Etatplans und dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Wilfried Blaschke (SV Orplid Niddainsel) neu zum 2. Vorsitzenden und Bernd Urban (Helios Taunus) als Kassenwart für zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

An Klaus Herzog richtete der Vorsitzende anerkennende Worte für seine langjährigen Verdienste im LV-Mitte. Auf Antrag des Vorstandes wurde er einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes gewählt.

Der DFK Präsident Herbert Steffan übermittelte seine Grüße vom DFK Vorstand, dem Präsidium und der fkk jugend. Er informierte zu folgenden Themen:

• Die Büroräume beim Landessportbund Niedersachsen wurden vom LSB wegen Eigenbedarfes gekündigt. Inzwischen konnten bereits alternative Räume gefunden werden. Der Umzug findet im nächsten Monat statt. Gleichzeitig ergab sich auch eine personelle Veränderung in der Besetzung des Büros.

• Als nachteilig zum Thema „Good Governance“ wird gesehen, dass nur festgeschrieben wird, was sowieso schon zum guten Umgang miteinander gehört. Der Vorstand arbeite aber daran, obwohl es aktuell andere Prioritäten in der Verbandsarbeit gibt. Durch den Umzug der Geschäftsstelle müssen alte Themen abgearbeitet werden, bevor man sich neuer Themen annimmt.

Bei den anschließenden Berichten der Mitgliedsvereine entwickelte sich ein reger Gedankenaustausch.
Der Präsident des DFK sieht Fördermitgliedschaften in den Vereinen als Konkurrenz zur DFK-Fördermitgliedschaft, wenn der Beitrag niedriger als beim DFK ist. Aus seiner Sicht besteht die Gefahr, dass Mitglieder abgeworben werden.

Dieser Meinung konnten sich die anwesenden Vertreter aus den Vereinen nicht anschließen. Die Fördermitgliedschaft in den Vereinen wird in der Regel von ehemaligen Mitgliedern erworben, welche altersbedingt oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr das Gelände besuchen können, sich ihrem Verein aber verbunden fühlen und ihn so ein wenig unterstützen wollen. Die Anzahl ist sehr klein. Sie wird nicht als Konkurrenz zur DFK-Mitgliedschaft gesehen.

Für den nächsten Verbandstag wurde der 17. März 2019 festgelegt. Als voraussichtlicher Ausrichter wurde die Familien-Sportgemeinschaft Koblenz/Bad Ems vorgeschlagen. Das Schwerpunktthema für das Referat soll beinhalten:

Die neue Datenschutz-Grundverordnung nach EU Recht

Der Vorstand des LV Mitte dankt dem Orplid Frankfurt für die organisatorische Hilfe und die Gastfreundschaft bei der Durchführung des Verbandstages.

Matthias Lippert